In der Kälte lauern Gesundheitsgefahren

Von Ingrid Neufeld
22. Januar 2013

Kaltes Wetter erhöht die Gesundheitsgefahr. Fällt die Temperatur, steigt auch der Blutdruck und gleichzeitig erhöht sich das Risiko für einen Schlaganfall.

Deshalb ist es wichtig, dass Bluthochdruckpatienten, sowie Senioren und Menschen mit Kreislaufproblemen ihren Blutdruck in regelmäßigen Abständen überprüfen. Darauf weist der Vorsitzender Vorsitzender des Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) in München hin.

Durch das kalte Wetter gibt es deutlich mehr Komplikationen wie Durchblutungsstörungen des Herzens, Schlaganfälle und Herzinfarkte. Im Winter kommt es 20 bis 50 mal häufiger zu Sterbefällen bedingt durch Herz-Kreislauf-Probleme wie im Sommer.

Vorbeugung ist möglich, indem sich die Menschen bewegen und weniger Kalorien zu sich nehmen. Eventuell ist es auch angeraten, dass die blutdrucksenkenden Medikamente der Jahreszeit angepasst werden.

Der Blutdruck steigt bei kaltem Wetter deshalb an, weil sich die Blutgefäße zusammenziehen. Der Körper will so möglichst wenig Wärme an das Blut abgeben. Doch damit kommt es zu einem erhöhten Gefäßwiderstand, was den Blutdruck ansteigen lässt.