In der nächsten Bundesliga-Saison wird mit einem besonders schnellen Ball gespielt

Von Frank Hertel
11. Juli 2012

Das kann was werden. Der neue Ball heißt "Torfabrik". Damit ist wohl gemeint, dass er mehr Tore ermöglicht als jeder Ball zuvor. Das verspricht zumindest Hersteller Adidas. Der Ball ist leichter. Er fliegt daher weiter, ist im Flug schneller, und außerdem soll er auch noch beim Fliegen flattern beziehungsweise eiern.

Das Boulevardblatt "Bild" hat daher gleich mal ein paar Torhüter der Bundesliga nach ihren Gedanken über den neuen Ball befragt und die erwarteten Antworten bekommen. Der Torwart von Eintracht Frankfurt Kevin Trapp sagte, dass der Ball so leicht sei, dass man ihm beim Abschlag leicht übers (oder ins) gegnerische Tor schießen könnte. Markus Miller, der Torwart von Hannover, war richtig sauer. Er sagte ganz frustriert, dass die Bundesligabälle von Jahr zu Jahr ekliger würden. Die "Bild" befragte auch Feldspieler. Aaron Hunt von Werder Bremen äußerte Verständnis für die Sorgen der Torhüter. Die Stürmer glauben tatsächlich, dass sie mit dem neuen Ball mehr Tore schießen können. Und das nur, weil er "Torfabrik" heißt. So einfach funktioniert Werbung.

Am Ende der nächsten Saison werden wir sehen, ob es mit dem neuen Ball wirklich mehr Tore gibt. Bis jetzt ist alles reine Spekulation.