In der Türkei hat sich die erste Universitätsrektorin für das Tragen eines Kopftuches entschieden

Von Melanie Ruch
14. April 2014

Nach der Gründung der Türkei als laizistische Republik wurde das Tragen von Kopftüchern für Frauen im öffentlichen Dienst verboten. Vor einigen Jahren schon wurde das Kopftuchverbot zumindest an Universitäten etwas gelockert. Im vergangenen Jahr hob Premierminister Erdogan das Kopftuchverbot für staatliche Angestellte schließlich ganz auf, mit Ausnahme von Staatsanwältinnen, Richterinnen und Frauen im militärischen Dienst.

Jetzt hat sich mit der Rektorin der Universität Dicle in Diyarbakir die erste türkische Universitätsrektorin dazu entschlossen am Arbeitsplatz ein Kopftuch zu tragen. Ihre Entscheidung machte sie auch in den sozialen Netzwerken öffentlich und bekam nicht nur von den Internetnutzern, sondern auch von Kollegen fast ausschließlich positive Resonanz.