In der UEFA-Fünf-Jahres-Wertung wird die Bundesliga immer besser

Von Frank Hertel
26. September 2012

Die deutsche Fußball-Bundesliga wird im europäischen Vergleich immer besser. In der UEFA-Fünf-Jahres-Wertung konnte sie jetzt Platz drei verteidigen. Die Bundesliga hat 65,757 Punkte. Damit steht sie deutlich vor der italienischen Seria A, die nur auf 53,147 Punkte kommt.

Platz eins belegt in dieser Wertung nach wie vor die englische Premier League mit 75,025 Punkten. Platz zwei geht an die spanische Primera Division mit 70,820 Punkten. Von dieser innereuropäischen Ligenbewertung hängt es ab, wie viele Vereine der jeweiligen Liga bei der Champions-League mitspielen dürfen.

In der jetzigen Saison 2012 /2013 dürfen drei Bundesligavereine direkt und einer als Qualifikant bei der Champions-League mitmachen. Das gab vor elf Jahren das letzte mal.