In der Zunge befinden sich zusätzliche Zucker-Sensoren

Auch im Darm und in der Bauchspeicheldrüse sind zusätzliche Zucker-Sensoren vorhanden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2011

Amerikanische Forscher fanden heraus, dass in den Geschmackszellen in der Zunge noch zusätzliche Zucker-Sensoren vorhanden sind. So befinden sich auch im Darm und in der Bauchspeicheldrüse Zucker-Sensoren, die aber unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen.

Während im Darm die Sensoren das Süße aus der Nahrung suchen und aufnehmen, müssen die in der Bauchspeicheldrüse befindlichen den Blutzucker kontrollieren. Und diese beiden Arten sind auch in den Geschmackszellen in der Zunge vorhanden.

Die verschiedenen Rezeptoren der Zunge haben unterschiedliche Aufgaben

Man wusste schon vorher welche Rezeptoren es gibt und warum wir auch das Süße schmecken können, aber dann stellte man bei Mäusen fest, bei denen, obwohl der Zucker-Rezeptor beschädigt war, der Geschmackssinn weiter funktionierte. So haben die verschiedenen Rezeptoren in der Zunge unterschiedliche Aufgaben, beispielsweise der "Darm-Sensor" bringt Glucose in die Geschmackszelle, wenn wir zum Beispiel Salziges essen, denn ganz wenig Salz schmeckt sogar süß.

Die Forscher wollen die Geschmackszellen noch weiter erkunden, denn viele Menschen nehmen zu viel Süßigkeiten zu sich und damit man dies verhindern kann, muss man vorher auch die einzelnen Funktionen der Geschmackszellen kennen.