Die Zunge - unser wichtigstes Geschmacksorgan

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2009

Die Zunge - unser wichtigstes Organ, wenn es darum geht, die unterschiedlichen Geschmackskomponenten zu erkennen. Egal ob süß, sauer oder salzig, unsere Zunge lässt uns nicht im Stich. Doch wie steht es mit bitteren Substanzen? Mit dieser Frage beschäftigte sich kürzlich auch ein deutsch-italienisches Forscherteam und entdeckte, wie die Zunge den bittersten Geschmacksstoff der Welt wahrnimmt.

Konkret geht es hier um das aus der Enzianpflanze gewonnene Amarogentin, das, einmal in unseren Mund gelangt, an gleichzeitig vier unterschiedlichen Antennenmolekülen andockt, die es umgehend an unser Gehirn melden. Auf diese Weise wird es unserer Zunge sogar möglich, Amarogentin noch in einer minimalsten Verdünnung von eins zu 58 Millionen zu erkennen. Einfach unglaublich!