In Deutschland bleibt jede fünfte Frau kinderlos

Deutsche Frauen bekommen ihr erstes Kind durchschnittlich mit fast 29 Jahren

Von Frank Hertel
3. Januar 2011

Von einem neuen Babyboom sind wir weit entfernt. In Deutschland war Ende 2009 jede fünfte Frau zwischen 41 und 45 Jahre kinderlos, berichtete Olga Pötzsch vom Statistischen Bundesamt Anfang Dezember in Wiesbaden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Frauengruppe noch Kinder bekommen wird, ist sehr gering. Im selben Jahr bekamen nur 3 von 1000 Frauen über 42 ihr erstes Kind. Der Trend zur Kinderlosigkeit steigt seit Jahrzehnten langsam, aber stetig.

Trend zur späten Mutterschaft nimmt zu

Während Frauen, die 1959 geboren wurden, nur zu 16 Prozent kinderlos blieben, war der Frauenjahrgang 1968 schon zu 22 Prozent ohne Kind. Von den im Jahr 2009 34 Jahre alten Frauen, hatten 33 Prozent noch kein Kind. Allerdings hat dieser Jahrgang noch Zeit und auch der Trend zur späten Mutterschaft nimmt zu. Im Moment wird eine deutsche Frau im Durchschnitt mit fast 29 Jahren zum ersten Mal Mutter. Auch dieser Wert steigt schon seit langem.

Beachtlich ist der Ost-West-Unterschied in Deutschland. Frauen aus den neuen Bundesländern sind in allen untersuchten Jahrgängen seltener kinderlos als Frauen aus den alten Bundesländern. Über die Gründe für den ausbleibenden Kindersegen wird seit Jahren diskutiert.