In Deutschland ist die bekannte Orchideen-Art "Frauenschuh" stark gefährdet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2013

In Deutschland gibt es rund 60 Orchideen-Arten, von denen viele besonders auf Muschelkalkböden wachsen. Die meisten Orchideen finden wir in Thüringen, Nordhessen, Bayern sowie in Baden-Württemberg, doch mittlerweile gibt es immer weniger, weil sich die Umweltbedingungen geändert haben und auch die Lebensräume weniger werden.

Die bekannteste Art in Deutschland ist der Frauenschuh, der im Jahr 2010 zur "Orchidee des Jahres" gewählt wurde. Diese Pflanze wird bis zu 60 Zentimeter hoch und die gelblich-weiße Blüte hat die Form eines Schuhs.

Aber wie Experten vom Arbeitskreis Heimische Orchideen (AHO) berichten, ist diese Orchidee stark gefährdet. Übertroffen an Höhe wird sie von der 70 Zentimeter großen Orchidee, dem Männlichen Knabenkraut, die bis zu 30 purpurrote Blüten haben kann. Der Arbeitskreis setzt sich zum Schutz der heimischen Orchidee ein und zählt bundesweit mehr als 2.000 Mitglieder.

Am letzten Wochenende fand in Arnstadt in Thüringen die Wahl der Orchidee des Jahres 2014 statt und die Wahl fiel auf den "Blattlosen Widerbart".