Primeln: bunte Frühblüher für Garten und Terrasse

Von Dörte Rösler
13. Februar 2014

Bald ist der Frühling da. Als Farbtupfer im Wintergrau können Gärtner aber schon jetzt bunte Primeln pflanzen. Ihre fröhliche Blütenpracht verträgt auch leichte Fröste. Je nach Standort empfehlen sich andere Sorten und Arrangements. Die Auswahl an Primeln ist riesig.

Beliebteste Primelarten und Tipps beim Einpflanzen

Verkaufshit in Gartencentern und auf Märkten sind Sorten mit gefüllten Blüten. Aber auch langstielige Varianten wie Stängelprimeln oder Kugelprimeln ziehen die Blicke auf sich - kombiniert mit weichem Moos oder eingebettet in einen Weidenkranz. Tipp: Im Steingarten setzt die Aurikel (Primula Auricula) farbige Akzente.

Bei der Pflege von Primeln kann man nicht viel falsch machen. Während die Wurzeln eine mäßige Frostnacht unbeschadet überstehen, mögen sie allerdings weder Trockenheit noch Staunässe. Um den Boden stets feucht zu halten, empfiehlt es sich deshalb, die Pflanzen in größere Töpfe zu setzen. Im kleinen Plastiktopf muss gegebenenfalls täglich gegossen werden.

Frischluft und Entfernen von verwelkten Blättern

Am wohlsten fühlen sich Primeln an frischer Luft. Wenn verwelkte Blüten regelmäßig entfernt werden, danken sie das mit neuen Knospen.

Wer beschädigte Blätter auszupft, verhindert zudem, dass sich Pilze ansiedeln können.