In Deutschland ist gentechnisch verunreinigter Leinsamen aufgetaucht

Von Viola Reinhardt
14. September 2009

Unwissentlich sind die Menschen in Deutschland zu einer Art Versuchskaninchen in Sachen gentechnisch verändertem Leinsamen geworden.

Leinsamen ist unter anderem ein beliebtes Produkt in Müslis oder Backwaren und unterliegt gerade in Deutschland klaren Regelungen, die gentechnisch veränderte Ware untersagt. Nun jedoch wurden in 41 Proben insgesamt 16 positive Befunde aufgedeckt, die somit belegen, dass gentechnisch verunreinigter Leinsamen tatsächlich hierzulande in den Handel gelangt ist.

Vermutet wird, dass dieser Gen-Leinsamen aus Kanada importiert wurde.

Laut der Behörden soll jedoch von diesem Leinsamen keine gesundheitliche Gefährdung ausgehen, allerdings wird nun nach den Vertriebswegen geforscht, um weiteren gentechnisch verunreinigten Leinsamen nicht mehr in den Handel gelangen zu lassen.