In Deutschland ist Skifahren erschwinglich

Von Jutta Baur
27. Dezember 2011

Das Onlineportal "ab-in-den-urlaub.de" hat prüfen lassen, wie teuer Skiurlaub in europäischen Wintergebieten ist. Dazu wurden 488 einzelne Wintersportgegenden in elf Ländern genauer unter die Lupe genommen und verglichen. Es zeigte sich, dass Deutschland zu den preiswertesten gehört. Beim Skipass liegt Norwegen deutlich vorne. Mit um die 42 Euro für einen Tag erzielen die Norweger Spitzenpreise. Es folgen die Schweiz mit durchschnittlich 39 Euro und Italien, wo man etwa 38 Euro am Tag zu zahlen hat. Der europäische Gesamtdurchschnitt liegt bei 34,40 Euro. Mit seinen ca. 30 Euro findet sich Deutschland darunter.

Wochenkarten lohnen sich nicht überall. Oft erst dann, wenn man mehr als sechs Tage Skifahren möchte. Bleibt man allerdings mehr als drei Wochen dabei, ist sogar eine Jahreskarte durchaus überlegenswert. Kinder, Rentner, Jugendliche und Familien haben allerdings überall große Chancen, deutlich reduzierte Skipässe zu erwerben.