In Deutschland wird über Vieles geredet, aber nicht über das Einkommen

Verpönte Gespräche über das Einkommen könnten den Arbeitnehmern Vorteile erbringen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2011

Die Deutschen unterhalten sich, sei es im Büro oder abends in den Kneipen, über Gott und die liebe Welt aber ein Thema ist absolutes Tabu, das Einkommen. Dabei will man beim Gegenüber Neid oder auch Mitleid vermeiden, doch in vielen anderen Ländern wird darüber geredet wie über das Wetter.

Gespräche über Geld als Vorteil nutzen

Bei anderen Themen, wie beispielsweise Familie oder auch sonstige Problemen redet man mit seinen Kollegen und Freunden. Während in vielen Betrieben bei den Gehaltsgesprächen von den Mitarbeitern Schweigen verlangt wird, was aber im letzten Jahr das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern als unzulässig entschieden hat. So müsse es doch den Beschäftigten erlaubt sein offen über das Gehalt zu reden, damit man auch erkennen kann, ob der Arbeitgeber auch nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz handelt.

Wie eine Forsa-Umfrage vor zwei Jahren ergab, wird also über das Gehalt seltener gesprochen als beispielsweise über Sex. Aber für die Beschäftigten wäre es oftmals doch wichtig zu wissen, was die Kollegin oder der Kollege verdient, denn so könne man bei zukünftigen Gehaltsverhandlungen besser reagieren.