In Deutschland wurde das erste Sonnenkraftwerk errichtet

Von Viola Reinhardt
23. August 2009

Der Klimawandel fordert immer mehr neue Alternativen heraus. Nun konnte eine dieser zukunftsweisenden Innovationen in Jülich bei Aachen in Form des ersten in Deutschland errichteten Sonnenkraftwerks errichtet und auch in Betrieb genommen werden.

Als Versuchskraftwerk soll es nun Ergebnisse liefern, die deutlich machen sollen, ob es sich hierbei tatsächlich um eine effektive Variante der Energiegewinnung handelt. Das Kraftwerk selbst hat eine Investitionssumme von 22 Millionen Euro und soll für rund 350 Haushalte als Stromlieferant dienen.

Die 2153 beweglichen Spiegel wurden hierfür auf einer Fläche von acht Hektar installiert, die zu dem Empfänger auf einem 60 Meter hohen Turm ihr Licht senden sollen. Auch wenn hier in Deutschland nicht die Sonnenstrahlung wie etwa in afrikanischen Ländern herrscht, ist es doch ein Meilenstein auf Deutschlands Boden, der durchaus wichtige Erkenntnisse in Sachen Sonnenenergie bringen kann.