In Deutschland zirka 100.000 Glücksspieler

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2008

Unter Spielsucht leiden nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zirka 100.000 Menschen, beziehungsweise 225.000 weitere sind gefährdet.

Diese Zahlen stammen aus einer Schätzung aufgrund einer Umfrage, wo 10.000 Bundesbürger im Alten von 16 und 65 Jahren teilnahmen. Von den Befragten haben 60 Prozent der Männer und mehr als 50 Prozent der Frauen in den vergangenen letzten Monaten an einem Glücksspiel teilgenommen, wobei mehr als ein Drittel bei Lotto "6 aus 49" und mehr als ein Viertel beim "Spiel 77" oder "Super 6" das Glück herausgefordert hat. Dabei schätzen die Experten, dass 0,2 Prozent dem Glücksspiel verfallen sind und bei 0,4 Prozent eine Gefährdung zu sehen sei.

Die Direktorin der Bundeszentrale, Frau Prof. Elisabeth Pott, sagt dazu, dass relativ wenige im Vergleich zu anderen Suchtkrankheiten betroffen sind. Problematisch sei aber die Zunahme, vor allem bei den Jugendlichen, bei den Pokerspielen und den Glücksspielen, die übers Internet angeboten werden.