In Dubai laufen Vorbereitungen für Ankunft der chinesischen Gäste in 2012

Von Katharina Cichosch
13. Januar 2012

Japanische Touristen sind für ihre Lust am Reisen bekannt. Dass auch immer mehr chinesische Gäste unterwegs sind, stellt die Gastgeber vor zunehmende Herausforderungen.

Denn die Gäste aus der Volksrepublik sind durchaus anspruchsvoll: Auf fremde Sitten und Gebräuche möchten sich wohlhabende Chinesen eher nicht einstellen. Speisekarten mit heimischen Gerichten gehören für Hoteliers und Restaurants mit chinesischen Gästen daher fast schon zum guten Ton. Und auch Englisch spricht man nicht unbedingt gern - Angestellte mit Mandarin-Kenntnissen sind in touristischen Hotspots deshalb besonders begehrt.

Ein Trend, der sich auch im Mittleren Osten zeigt: Ganzjährig sommerliche Temperaturen, luxuriöser Lebensstil und modernste Annehmlichkeiten machen Destinationen wie Dubai zum neuen Traumziel der Chinesen. Hier stellt man sich auf die besonderen Ansprüche der zahlkräftigen Gäste aus Fernost schon jetzt gerne ein - denn die Besucherzahlen dürften in den nächsten Jahren eher noch ansteigen.

Quelle