Moderne Träume aus 1001 Nacht: Der neue Souk von Katar

Von Nicole Freialdenhoven
13. Februar 2013

Das Emirat Katar, bald Gastgeber der Fußball-WM, gehört zu den modernen aufstrebenden Emiraten am Persischen Golf, die gerne mit sehr viel Geld prächtige Wolkenkratzer aus der Wüste stampfen lassen. Scheinbar war die kalte Plastikwelt mit ihren Glas- und Stahlfassaden selbst dem Emir zu viel geworden, denn in der Altstadt von Doha entstand nun der Souk Wakif - ein Nachbau eines alten Souks aus den Kindheitserinnerungen des herrschenden Scheichs Hamad bin Khalifa al-Thani.

Hier bröckelt es an allen Ecken und Enden und auch was ganz neu ist, wirkt schon leicht verwittert. Händler verkaufen Gewürze und Stoffe wie eh und je, aber auch traditionelle Kostbarkeiten der Region wie Perlen aus dem Persischen Golf. Wer genügend Geld mitbringt, kann auch einen der edlen Jagdfalken erstehen, die bei arabischen Fürsten seit Jahrhunderten hoch im Kurs stehen.

Die Nostalgie der Vergangenheit scheint anzukommen, denn in den engen Gassen des Souk Walif herrscht stets lebhafter Trubel. Vor den Geschäften wird gehandelt und gefeilscht, während nebenan in den Cafés entspannt Wasserpfeife geraucht wird: Katar hat sein altes Herz wiedergefunden. Vielleicht eine Inspiration für die anderen Emirate mit ihren stahlglänzenden ultramodernen Prachtbauten.