In einem Cartoon-Kalender für das Jahr 2013 war der Papst-Rücktritt schon angekündigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2013

In einem Cartoon-Kalender für das Jahr 2013 hatte der Berliner Espresso-Verlag auf dem Blatt vom Sonntag, den 10. Februar 2013, den Papst Benedikt XVI. sitzend vor einem Fernseher abgebildet, wo er die Ziehung der Lottozahlen verfolgt und über einen Rücktritt bei einem Millionengewinn nachdenkt. Dabei sagt er die Worte: "Heiliger Strohsack, morgen reiche ich meine Kündigung ein".

Nun, war das eine Vorsehung? Denn am Montag, den 11. Februar gab der Papst dann, überraschend für viele Millionen auf der Welt, seinen Rücktritt vom Amt des Oberhirten der katholischen Kirche bekannt. Der Kalender ist im letzten Jahr Ende August erschienen und die Zeichnerin des Cartoons war Katharina Greve aus Berlin. Der Kalender erscheint übrigens schon seit 33 Jahren.