In Farben enthaltene Nanopartikel können zu schweren Lungenerkrankungen führen

Nanopartikeln aus Farbe dringen ungehindert in den Körper ein und gefährden so das Leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2009

Chinesische Wissenschaftler warnen vor Nanopartikeln, die in Farben vorkommen, denn sie können zu schweren Lungenerkrankungen führen.

Man hatte in den Jahren 2007 und 2008 mehrere Arbeiterinnen im Alter zwischen 18 bis 47 Jahren, die an Farb-Sprüh-Anlagen arbeiteten, untersucht. Schon nach einem Zeitraum von fünf Monaten klagten die Frauen über Lungenprobleme, sowie auch Hautausschlag auf den Armen und im Gesicht.

Eine Untersuchung ergab, dass sie eine Lungenfibrose hatten, wobei das Atmen schwer fällt und die Sauerstoffversorgung vermindert wird. Bei zwei Frauen trat nach zwei Jahren auch der Tod ein.

Wodurch werden Erkrankungen ausgelöst?

Man stellte fest, dass sich in der Lunge kleinste Partikel, mit einem Durchmesser von 30 Nanometer, befanden, die von der Farbe stammten. Weiterhin wurden aber auch keine entsprechenden Schutzmaßnahmen in der Fabrik durchgeführt, so dass es zu der Erkrankung kommen konnte.

Viele Industriezweige arbeiten mit diesen winzigen Partikeln, weil sie besondere chemische und physikalische Eigenschaften haben, aber leider auch gefährlich für den menschlichen Körper sein können.

Übrigens hier noch eine Erklärung über die Größenordnung eines dieser winzigen Partikel. Ein Nanometer (kurz 1 nm), "nano" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Zwerg", ist ein milliardenstel Meter, das bedeutet ein Meter entspricht genau einer Milliarde (1.000.000.000) Nanometer.