In Finnland legt sich der Sommer mit Rekordtemperaturen ins Zeug

Von Ingrid Neufeld
3. Juni 2013

Glückliche Finnen: Dort gibt es derzeit Temperaturen, von denen wir in diesem Jahr nur träumen. Selbst in Lappland gab es im Mai Rekordtemperaturen. Die konstante Wärme über 30 Grad ist für diese Regionen außergewöhnlich.

In Ylitornio, das im finnischen Teil Lapplands liegt, kletterte das Thermometer schon letzten Donnerstag auf 29 Grad und erreichte damit die höchste Temperatur, die in Lappland bisher im Mai jemals gemessen wurde. Inari liegt am sechstgrößten Binnensee Europas nördlich vom Polarkreis. Der See ist oft noch im Juni zugefroren, doch in diesem Jahr sind die Badenixen schon Ende Mai unterwegs.

Am kommenden Wochenende werden in der Region über 30 Grad erwartet. Das sind Temperaturen, die es nur zwei, oder dreimal in hundert Jahren gibt. Auch die Wassertemperaturen sind in diesem Jahr höher als sonst. Statt wie normal 10 Grad werden derzeit 12 bis 16 Grad Celsius, vereinzelt sogar 18 Grad gemessen. Die rundum angenehmen Temperaturen passen zu den am 1. Juni beginnenden Sommerferien.