Erneuter Wintereinbruch in den USA - Mindestens zwölf Menschen sterben

Von Melanie Ruch
13. Februar 2014

Nach den heftigen Schneefällen und den eisigen Temperaturen der vergangenen Wochen ist im Süden der USA nun erneut tiefster Winter ausgebrochen. Wegen beschädigten Stromleitungen waren zeitweise mehr als 400.000 Häuser, Wohnungen und Unternehmen ohne Strom. Im ganzen Land fielen mehrere Tausend Flüge aus.

In etlichen Bezirken wurde der Notstand ausgerufen

Präsident Barack Obama hat für 126 Bezirke den Notstand erklärt. Anwohnern wurde geraten ihre Häuser nach Möglichkeit nicht zu verlassen und sich mit Vorräten für die kommenden Tage einzudecken. Für diejenigen, die über die glatten Straßen nicht mehr nach Hause kommen, wurden im ganzen Land Hundertausende Feldbetten in Notunterkünften bereitgestellt.

Auch die nationale Katastrophenschutzbehörde "Fema" hilft mit Decken, Betten, Nahrungsmitteln, Wasser und Generatoren aus. Bislang sind mindestens zwölf Menschen durch den erneuten Wintereinbruch ums Leben gekommen.