In Freiburg soll der Döner bald per Helikopter geliefert werden

Der DönerCopter soll anhand eines Mini-Helikopters Döner an den Kunden liefern

Von Melanie Ruch
28. August 2012

Drei junge Freiburger Döner-Fans hatten eine interessante Geschäftsidee: ein Döner-Lieferservice, der seine Produkte per Mini-Helikopter an die Kunden ausliefert. Die verrückte Idee dazu kam den drei Herren als sie von dem ähnlichen, aber scherzhaft gemeinten Tacocopter-Hoax-Versuch in Amerika hörten.

Bislang keine Zulassung des DönerCopters

Der erste selbstgebaute Prototyp, ein Quadcopter, ist bei den Testflügen jedoch abgestürzt. Nun arbeiten die drei an einem Hexacopter, der den Döner in einem automatisch aufklappbaren Behälter zu den Kunden transportieren soll, nachdem diese via Gratis-App ihren Lieblings-Dönerladen ausgewählt, ihre Bestellung getätigt und bezahlt haben.

Obwohl es noch einige Hürden zu überwinden gibt, haben einige große Firmen bereits ihr Interesse an dem DönerCopter bekundet. Das Ratshaus in Freiburg hat die Idee des DönerCopter jedoch als "nicht umsetzbar" abgelehnt. Auch vom Flugplatz gab es bisher kein Okay, da unbemannte Fluggeräte auf Grund der Kollisionsgefahr nicht im Luftraum zugelassen sind.

Mögliche Bestell-Alternativen

Auf privaten Veranstaltungen und über Gewässer dürfte der DönerCopter aber fliegen, so lange er die maximal vorgeschriebene Flughöhe von 30 Metern nicht überschreitet. Eine denkbare Alternative wäre auch, dass die Bestellungen per Auto zu den Häusern der Kunden gefahren und von dort aus mit dem DönerCopter zu den Balkonen der Kunden geflogen werden.