In geklautem Porsche Cayenne eingefangen - Auto-Dieb fängt sich mit Dead-Lock-System selbst:

Von Laura Busch
13. Februar 2014

Das nennt man wohl Karma: Die Kölner Polizei musste einen Autodieb aus eben dem Auto befreien, das er hatte stehlen wollen. Zugegeben, einen Porsche Cayenne würden wir wohl alle gerne fahren. Doch für den Langfinger, der in dem Auto, das er aufgebrochen hatte, unter anderem nach Wertsachen gesucht hatte, wurde die Lage schnell ungemütlich.

Befreiung des Auto-Diebs durch Entsperrung der Zentralverriegelung

Das sogenannte Dead-Lock-System hatte den Mann im Auto eingesperrt. Passanten, die ihn bei dem Versuch, sich zu befreien, sahen, riefen Polizei und Rettungswagen. Zeitgleich trafen auch die Besitzer ein und konnten den nach Luft schnappenden Beinahe-Dieb befreien. Ein Klick auf den (eigenen) Schlüssel, und die Zentralverriegelung gab das Auto wieder frei.

Das Dead-Lock-System war immer mal Gegenstand von Kritik, denn es kann eben auch Kinder oder Hunde einsperren, die nichts Böses im Sinn haben. Wen dann niemand mit Schlüssel in der Nähe des Autos ist, kann die Lage auch mal gefährlich werden. In diesem Fall hat das System aber so funktioniert wie es sollte - der Einbrecher konnte gleich verhaftet werden.