In getrockneten Gewürzen fand die Umweltorganisation Greenpeace Pestizide

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2009

Von den 37 getesteten Proben, die aus den Filialen der sechs größten Supermarkt-Ketten stammten, sind ein Viertel laut der Umweltorganisation Greenpeace nicht empfehlenswert, wobei besonders Paprika- und Curry-Pulver, wie schon im Jahr zuvor, aber auch getrocknete Petersilie mit Pestiziden belastet sind.

Besonders fiel bei den Tests eine Eigenmarke von der Metro-Tocher Real "Tip" die getrocknete Petersilie auf, wo die vom Gesetz vorgeschrieben Höchstmenge überschritten wurde. Im Gegensatz zum Jahr 2008 waren frische Kräuter nur noch gering mit Schadstoffen belastet. Bei den Gewürzen, Paprika und Curry, können bis zu 20 unterschiedliche Chemikalien enthalten sein, so auch gesundheitsgefährdende Wirkstoffe.

Im Currypulver fand sich auch das in der EU verbotene Pestizid DDT. Leider gibt es bei den Gewürzmischungen keine Höchstwerte einer Belastung durch Pestizide. Hier ist eigentlich der Verbraucherschutz gefordert.