In immer mehr deutschen Haushalten sind Hunde Ersatz für Lebenspartner

Von Laura Busch
17. August 2012

Einer vom GfK Marktforschung Nürnberg durchgeführten repräsentativen Studie zufolge, sind Hunde in deutschen Haushalten von besonders hohem Ansehen.

Die Studie, die für die Online-Ausgabe der "Apotheken Umschau" durchgeführt wurde, zeigt, dass Hunde teilweise sogar gezielt die Gesellschaft von Menschen ersetzen. Stolze 93,7 Prozent der Befragten erklärte, der Hund sei in der Familien den Menschen nahezu ebenbürtig. Auf seine Bedürfnisse werde ebenso eingegangen wie auch die von anderen Familienmitgliedern.

Für 51,9 Prozent der Befragten war ihr Haustier ein Ersatz für die Nähe anderer Menschen. Bei ihrem Tier fanden sie Trost, wenn sie alleine oder krank waren.

Immerhin gaben ebenfalls 93,5 Prozent der Befragten Tierhalter an, sich darüber im Klaren zu sein, dass man Tiere nicht zu sehr verhätscheln und vermenschlichen dürfe.