Wohlfühlfaktor Hund: Vierbeiner im Büro sorgen für bessere Laune

Von Nicole Freialdenhoven
25. Juli 2012

Bisher waren Hunde im Büro eher weniger gern gesehen. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn eine Studie der Virginia Commonwealth University ergab, dass Hunde einen ausgesprochen positiven Einfluss auf das Büroklima haben.

In den Firmen, in denen Tierhalter ihre Hunde mit ins Büro nehmen durften, war die Arbeitsmoral und die Produktivität wesentlich höher als in Firmen ohne Hund. Auch der Teamgeist schien durch die vierbeinige Gesellschaft gestärkt zu werden, während der Arbeitsstress als geringer empfunden wurde.

Am meisten profitiert jedoch Herrchen oder Frauchen selbst, wenn sie ihren Hund mitnehmen dürfen: Da sie in der Mittagspause mit dem Hund Gassi gingen, statt in der Kantine eine fettige Mahlzeit zu essen, lebten sie gesünder und fühlten sich auch körperlich besser. Ob auch andere Haustiere einen ähnlichen Effekt erzielten, wurde jedoch leider nicht untersucht.