In Indien wurden 66 Studenten wegen Protesten nach Cricket-Spiel von der Uni verwiesen

Von Melanie Ruch
10. März 2014

Nach einem Cricket-Spiel zwischen Pakistan und Indien am vergangenen Sonntag, das zu Gunsten Pakistans ausfiel, kam es in Indien gleich zu mehreren Demonstrationen.

Weil dutzende Studenten der Universität im indischen Meerut auf ihrem Campus Flaggen und Schilder schwenkten, um ihrem Jubel über den Ausgang des Spiels Ausdruck zu verleihen, suspendierte die Uni 66 Studenten wegen Volksverhetzung und angeblicher Sachbeschädigung. Am darauf folgenden Freitag gingen dann erneut hunderte Demonstranten auf die Straße, um gegen den Rausschmiss der Studenten kämpfen.

Dutzende Aktivisten der Freiheitsbewegung Jammu Kaschmir sind dabei festgenommen worden. Verletzt wurde bei den Begegnungen zwischen Demonstranten und Polizei aber glücklicherweise niemand, heißt es.