In Island beginnt der Walfang - trotz einbrechender Märkte

Von Dörte Rösler
19. Juni 2013

Falls Island der EU beitreten möchte, gibt es bereits ein heikles Thema: den Walfang. Neben Norwegen und Japan hat der Inselstaat dem Artenschutz-Moratorium nicht zugestimmt und will auch dieses Jahr seine Fangquote erfüllen. Allein 184 Finnwale sollen getötet und nach Japan exportiert werden. Die Schiffe sind am Wochenende ausgelaufen.

Das Fleisch der Meeressäuger ist allerdings schwerer verkäuflich geworden. Seit Fukushima gibt es kaum noch Nachfrage, so dass der einzige isländische Unternehmer seinen Fang in den letzten beiden Jahren vorzeitig beendet hat.

Für das Walfleisch aus dieser Fangsaison sieht er gute Absatzchancen. Kritiker werfen Island jedoch vor, dass es nur noch Wale fange, um seine Quote aufrecht zu erhalten.