In Kairo verschollener Autor Hamed Abdel-Samad ist unversehrt wieder aufgetaucht

Von Melanie Ruch
27. November 2013

Am vergangenen Sonntag ist der islamkritische Autor Hamed Abdel-Samad nach einem Treffen in einem Park in Kairo spurlos verschwunden. Abdel-Samad soll zuvor in einem Telefonat davon gesprochen haben, dass er sich verfolgt fühlt, wie sein Bruder berichtete.

Morddrohungen nach Islamkritik

Weil Abdel-Samad aufgrund seiner kritischen Äußerungen und Publikationen über den orthodoxen Islam bereits mehrfach Morddrohungen erhalten hatte, gingen seine Familie und die Polizei davon aus, dass er möglicherweise von radikalen Islamisten entführt worden sein könnte.

Nun ist Abdel-Samad aber von selbst wieder aufgetaucht. Er befinde sich derzeit in der Obhut der deutschen Botschaft, heißt es. Die Umstände seines plötzlichen Verschwindens sind noch nicht geklärt.