In Köln eröffnet in diesem Jahr der erste schwul-lesbische Weihnachtsmarkt

Von Melanie Ruch
29. November 2012

Neben den gewöhnlichen Weihnachtsmärkten eröffnet in Köln in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein schwul-lesbischer Weihnachtsmarkt. Zwischen der Schaafenstraße und dem Rudolfplatz erstrahlen bis Heiligabend insgesamt 16 Stände in silber-, pink- und lilafarbener Glitzerfolie, geschmückt mit leuchtenden Discokugeln.

Neben dem herkömmlichen Angebot eines Weihnachtsmarktes gibt es dort auch einige Stände von Verbänden, die über homosexuelle Schwerpunktthemen informieren sollen. Zudem findet im Rahmen des Marktes auch täglich eine Live-Show mit Dragqueens statt.

Der Weihnachtsmarkt setze ein weiteres Statement für die Toleranz und Akzeptanz und davon könne es gar nicht genug geben, so Bühnenmoderator Ralph Morgenstern.