In Liberia hat keiner der 25.000 Bewerber die Aufnahmeprüfung der Uni bestanden

Von Melanie Ruch
28. August 2013

Liberia hat noch immer unter den Auswikrungen des Bürgerkriegs vor zehn Jahren zu leiden. Vor allem das Bildungssystem Liberias ist geschwächt. Es mangelt überall an gut ausgebildeten Lehrern und Schulmaterialien. Dass sich die Zustände allmählich auch auf die Schüler auswirken, hat sich aktuell ganz deutlich gezeigt, denn in diesem Jahr hat keiner der insgesamt 25.000 Bewerber die Aufnahmeprüfung an der Universität bestanden.

Demnach wird es in diesem Semster keine Studienanfänger geben. Der Grund für das miese Abschneiden der Schüler sollen vor allem deren mangelhafte Englischkenntnisse gewesen sein. Da es das aber bislang noch nie gegeben hat, will Liberias Bildungsministerin dem Scheitern der Schulabsolventen nun selbst noch einmal auf den Grund gehen und die Testergebnisse einsehen.