In Mecklenburg-Vorpommern lebten vor 185 Millionen Jahren die Plesiosaurier

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Oktober 2011

In den 60er Jahren hatte man in Mecklenburg-Vorpommern in einer Tongrube bei Grimmen Fossilien entdeckt. So befanden sich in einer Kalkknolle die Überreste eines jungen Dinosauriers.

Jetzt hat der Student Sebastian Stumpf, der an der Universität in Greifswald im letzten Jahr seinen Bachelor-Abschluss machte, diese Fossilien näher untersucht. So lebten also vor 185 Millionen Jahren dort die Plesiosaurier, bei denen es sich um Meeresreptilien mit länglichem Körper und Flossen handelt, die bis zu 15 Meter lang werden konnten.

Aber dieses Meeresreptil mit dem wissenschaftlichen Namen "Emausaurus ernsti" ist eigentlich ein Landbewohner, so dass wahrscheinlich das Land damals aus einem flachen Gewässer mit vielen Inseln bestand, wo also ein zwei Meter großer Saurier gut leben konnte. Nun sollen die alten Funde noch weiter untersucht werden.