Werkzeugfund in Großbritannien - Frühmenschen besiedelten Europa früher als angenommen

Von Laura Busch
20. Juli 2010

Wissenschaftler haben in der Nähe der britischen Ortschaft Happisburgh (Grafschaft Norfolk) einen Fund von großer Bedeutung gemacht. Die ausgegrabenen Steinwerkzeuge sind deutlich älter als bisherige Werkzeugfunde und lassen zudem Rückschlüsse auf Umweltdaten zu. Der Fund belegt, dass die Frühmenschen deutlich früher nach Europa wanderten, als bisher vermutet. Schon vor rund 800.000 Jahren sollen sie sich in der Gegend niedergelassen haben.

Dies ist besonders bemerkenswert, da es zu dem Zeitpunkt dort klimatisch sehr schwierig war. Die Sommer waren mit durchschnittlich 16 bis 18 Grad relativ kühl. Im Winter betrug die Temperatur durchschnittlich minus 3 Grad. Vermutlich haben die frühen Menschen nicht lange dort gelebt, denn Feuer kannten sie den heutigen Erkenntnissen nach noch nicht. Wie das alltägliche Leben organisiert wurde, sollen weitere Ausgrabungen zeigen.