In Mexico ging einem Fischer der pazifische Sterngucker ins Netz

Von Ingrid Neufeld
17. Mai 2013

Vor der Küste Mexikos ging dem Fischer Mario Bañaga ein Fisch ins Netz, der aussieht, als wäre er Darsteller in einem "Star Wars"-Film. Er hat ein Maul wie eine Bulldogge und wiegt über sieben Pfund.

Der Fischer fotografierte seinen Fang und stellte die Bilder ins Internet. Die User glaubten, es handele sich dabei um einen Seeteufel, eine Seekatze, oder eine Groppe. Doch sie hatten alle Unrecht, denn bei dem Fang handelte es sich um einen "Pazifischen Sterngucker", dessen Heimat eigentlich eine Tiefe von 500 Metern im Meer ist.

Trotz des romantischen Namens ist das Tier nicht ungefährlich: Es ist giftig und kann über die Augenmuskeln elektrische Stromstöße mit einer Stärke bis zu 50 Volt austeilen.