In NRW droht jedem dritten Krankenhaus die Insolvenz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2008

Laut einem Expertenbericht zufolge ist in NRW jedes dritte Krankenhaus insolvenzgefährdet. Man glaubt, wegen des ernormen Kostendrucks, muss bis zum Jahr 2020 jede zehnte Klinik ihre Pforten schließen. Das RWI (Rheinisch-Westfälische-Institut für Wirtschaftsforschung) hat dies in einer Studie am 10. Juni 2008 in Düsseldorf veröffentlicht, wobei meistens kommunale Einrichtungen in größeren Städten davon betroffen sind.

Im nächsten Jahr erwartet man in den NRW-Kliniken, aufgrund von Tariferhöhungen, höheren Energiekosten und andere Mehrkosten, eine Gesamtmehrbelastung von 1,8 Milliarden Euro, denen aber nur 220 Millionen durch eine Budget-Steigerung gegenüberstehen. Laut einer offiziellen Empfehlung sind aber die jährlichen Fördermittel um 700 Millionen Euro zu niedrig.

Der Wegfall der Kliniken geht im Endeffekt zu Lasten der Patienten, die dadurch längere Wegstrecken vor sich haben. Seit 1995 sind in NRW 46 Kliniken geschlossen worden.