In Österreich sind Krippenplätze Mangelware

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2009

Nachdem in Wien beschlossen wurde, für die Kindergartenplätze keine Beiträge mehr zu nehmen, gibt es keine freien Krippenplätze mehr, so dass Eltern mit Wartezeiten zwischen zwei und drei Jahren rechnen müssen.

Man hatte vor der Einführung der Beitragsfreiheit noch Plätze für Kleinkinder freigehalten, doch die sind jetzt durch ältere Kinder belegt. Diese Problematik tritt nicht nur in den städtischen, sondern auch in den privaten Kindergärten auf. Eine Empfehlung einer Erzieherin an die Eltern, am besten schon das Kind bei einer Schwangerschaft anmelden.

Man rechnet erst ab dem Herbst 2012 mit einer Normalisierung, beziehungsweise freien Plätzen. Diese Situation bezieht sich aber nicht nur auf Wien, sondern auch auf die anderen österreichischen Bundesländer, wobei jedes Land seine eigene Regelung hat.