In Solarien trifft man vor allem junge, wohlhabende Frauen

Von Frank Hertel
28. Dezember 2010

Im US-Fachmagazin "Archives of Dermatolgy" war vor kurzem Erstaunliches zu lesen. Die Quintessenz einer Studie zum Thema Solariennutzung lautet: Solarien werden vor allem von jungen Frauen, die über ein höheres Einkommen verfügen, besucht. Und Männer mit Übergewicht und geringem Einkommen gehen kaum ins Bräunungsstudio. Da scheinen die weltweiten Warnungen von Hautkrebsrisiken durch Solarien vor allem bei Menschen zu fruchten, die es sich eigentlich auch nicht leisten können, ihren Teint künstlich zu verdunkeln.

18 Prozent der Teilnehmerinnen dieser Studie gingen regelmäßig auf die Sonnenbank. Und die allermeisten Solariengängerinnen nutzten auch Selbstbräuner.

Von den Männern, die in dieser Studie untersucht wurden, waren nur 6 Prozent Anhänger künstlicher Sonne. Aber man fand heraus, dass Männer, die Selbstbräuner nutzen auch mit höchster Wahrscheinlichkeit Solarienfreunde- und besucher sind.

Ein Besuch im Sonnenstudio lohnt sich also, wenn man junge Frauen mit guten Jobs sucht und nicht viel männliche "Konkurrenz" wünscht.