Trotz Sonnenbrand und Krebsrisiko gehen Jugendliche sehr gerne auf die Sonnenbank

Von Laura Busch
27. Juni 2012

Amerikanische Jugendliche haben ein gefährliches Hobby: Das Solarium. Trotz der erhöhten Krebsgefahr, trotz mitunter hoher Kosten für die Sonnenbank und trotz Alterbeschränkungen sieht es die Jugend auf die Sonnenbank.

Das New Yorker "Memorial Sloan-Kettering Cancer Center" führte nun eine Umfrage mit 600 Studenten und Schülern durch. 59 Prozent der Befragten gaben an, um die Gefahren des Solariums zu wissen, erklärten jedoch, dass andere Dinge des Alltags ebenso gefährlich seien. 52 Prozent meinten, dass ein Gang auf die Sonnenbank nicht schädlicher sei als andere Dinge wie Rauchen oder Alkohol trinken. 12 Prozent gaben an, es sei ihnen wichtiger, braun zu sein, als sich Gedanken über Krebs im Alter zu machen.

Dass Gefahren überall lauern können, sei eine ganz verbreitete Abwehrstrategie, so eine Wissenschaftlerin des amerikanischen Centers. Wer auf die Sonnenbank gehe, aber nicht rauche, der lege das Hauptaugenmerk darauf, dass er nicht rauche. Nicht darauf, dass er sich mit häufigen Solariumsbesuchen irreparable Hautschäden zufügen kann.