In Spanien wurde der größter Bernstein Europas gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2008

Das wohl größte Vorkommen an Bernstein ist jetzt in Nordspanien entdeckt worden. Besonders die Beschaffenheit ist sehr außergewöhnlich, weil diese Art bisher nur in der Dominikanischen Republik gefunden wurde. Der Bernstein, den man in einer Höhle von El Soplao bei Santander fand, hat eine bläulich-violette Farbe, die sehr selten ist.

Bernstein besteht aus Baumharz, das sich im Laufe von Millionen Jahren zu einer festen Substanz gebildet hat. Besonders der grünlich bis bläulich gefärbte Bernstein aus der Dominikanischen Republik ist sehr begehrt und teuer. Normalerweise ist der allgemein bekannte Bernstein, beispielsweise aus dem Ostseeraum, gelblich gefärbt. Bernstein ist zwar kein Mineral wird aber dennoch zu den Schmucksteinen hinzugezählt und ist bis zu 260 Millionen Jahre alt. .