In Unternehmen sind Burnout und Stress auf dem Vormarsch

Ein Großteil der Krankmeldungen in Deutschland erfolgt aufgrund von psychischem Stress durch Arbeit

Von Viola Reinhardt
25. Mai 2009

Die Zeiten sind nicht nur wirtschaftlich schwierig, sondern vor allem für immer mehr Arbeitnehmer eine körperliche und psychische Belastung. Waren im Jahr 2006 noch 3,2% der Krankmeldungen zu verzeichnen, stieg diese Zahl nun auf 4,6%.

Trotz Angst um den Arbeitsplatz melden sich immer mehr Menschen krank, da sie aufgrund der Situation im Beruf unter starkem Stress und auch vielen Symptomen des Burnout leiden. Fast 8% der Gründe für eine Krankschreibung lag allein beim BKK Bundesverband im Bereich der psychischen Belastungen. Tendenz steigend.

Die Unternehmen reagieren

Und wie reagieren die Unternehmen, die einen hohen finanziellen Verlust erfahren, wenn ein Mitarbeiter länger ausfällt? Auch hier zeigt sich, dass die Problematik erkannt wird und immer mehr Firmeninhaber dafür Sorge tragen, dass ihre Mitarbeiter an Anti-Stress-Seminaren und ähnlichem teilnehmen können.

Doch auch für Führungskräfte gibt es in diesem Bereich entsprechende Angebote, die dann ergänzend noch die sozialen Führungskompetenzen oder auch das Bossing beinhalten. Prävention zahlt sich besonders auf diesem Gebiet aus und das für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen.