In welchem Alter wir am glücklichsten sind

Von Katharina Cichosch
16. April 2012

Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt, und mit ihr verschieben sich auch unsere Altersgrenzen nach oben. Will heißen: Die Jugend endet heute längst nicht mehr mit 20 Jahren, sondern viel eher erst mit 30. Wenn überhaupt. Denn bekanntlich ist 40 das neue 30 - Celebrities wie Schauspielerin Chloe Sevigny machen´s vor.

Ein Trend, der auch von einer aktuellen Umfrage bestätigt wird. Die britische Web-Plattform "Friends United" befragte ihre User, in welchem Alter sie sich denn am glücklichsten fühlen. Die überraschende Antwort: 33 Jahre lautete das Alter, in dem man durchschnittlich besonders zufrieden sein soll. Was bei genauerem Hinsehen jedoch Sinn macht, schließlich ist man diesen Jahren aus dem gröbsten raus - und hat idealer Weise einen Job, eine feste Bleibe, häufig Partner oder schon Familie.

Gleichzeitig, und dies dürfte mit ein Grund sein, wieso sich viele auch mit 33 Jahren so glücklich fühlen, ist ans Altern noch lange nicht zu denken. Modernen Thirty-Somethings sieht man ihr Alter kaum an; sie wirken frisch und jugendlich, ohne die emotionalen Aufs und Abs der Teenagerjahre fürchten zu müssen.