In welchen europäischen Städten leben die Menschen am gesündesten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2012

Jetzt haben Wissenschaftler die Bewohner aus 26 europäischen Städten bezüglich ihrer Gesundheit befragt und miteinander verglichen. Aus Deutschland wurden die beiden rheinischen Städte Köln und Oberhausen ausgewählt und beide schnitten im Vergleich gut ab, wobei vor allem die Kölner eine relativ hohe Lebenserwartung haben.

Diese liegt in Köln bei den Männern im Durchschnitt bei 77 Jahren und bei den Frauen bei 82 Jahren, was nur gering unter dem Bundesdurchschnitt von 77,6 und 82,7 Jahren ist. Aber damit lagen die Kölner im Vergleich an der Spitze vor Amsterdam und Oslo.

Das Schlusslicht ist die rumänische Stadt Bistrita, wo die Männer nur 69 und die Frauen 76,2 Jahre alt werden. Auf ihre Gesundheit achten vor allem die Bewohner von der norwegischen Hauptstadt Oslo, wo auch nur 43 Prozent der Bevölkerung Übergewicht hat, im Gegensatz zum europäischen Durchschnitt, der bei 50 Prozent liegt.

Auch stellte man bei den Untersuchungen fest, dass viele Frauen aus den westlichen EU-Ländern noch relativ spät im Alter von 35 Jahren schwanger werden. Aber auch jeder zweite Europäer stirbt entweder an Krebs oder einer chronischen Erkrankung, doch könnte auch die hohe Lebenserwartung dafür verantwortlich sein, denn dadurch steigt auch das Risiko einer solchen Erkrankung.