In Wiesbadener Krankenhaus haben sich mehrere Frühchen mit gefährlichem Darmkeim infiziert

Von Melanie Ruch
19. April 2013

Auf der Intensivstation für Frühgeborene der Horst-Schmidt-Klinik in Wiesbaden kursiert derzeit ein gefährlicher Darmkeim. Vier Frühchen sollen sich bereits infiziert haben. Eines von ihnen schwebte kurzzeitig sogar in Lebensgefahr. Mittlerweile sind alle Babys aber wieder in einem stabilen Zustand.

Bei einem fünftem Frühchen besteht derzeit nur der Verdacht auf eine Infektion mit dem sogenannten "Klebsiella pneumoniae", einem Darmkeim, der durch Schmierinfektion übertragen wird und schwere Blutvergiftungen hervorrufen kann. Die Klinikleitung vermutet, dass eine der Mütter den Keim eingeschleppt haben könnte. Die Frühchen-Intensivstation wurde nun aus Sicherheitsgründen geschlossen.