Indien bereit für die Formel 1

Von Ingo Krüger
21. Oktober 2011

Premiere für Vettel, Schumi, Button & Co. In etwas mehr als einer Woche, am 30. Oktober, gastiert zum ersten Mal überhaupt der Formel-1-Zirkus in Indien. Trotz zahlreicher Probleme und Verzögerungen beim Bau ist der Buddh International Circuit rechtzeitig fertig geworden. Für das übernächste Wochenende sei alles bereit, erklärte Chef-Organisator Sameer Gaur.

Am vergangenen Dienstag präsentierte Gaur zusammen mit seinem Team die fast 300 Millionen Euro teure Rennstrecke in der Nähe von Neu Delhi den Medien. Indien betrachtet den ersten Grand Prix in der Geschichte des Landes als Wiedergutmachungs-Projekt für die missratenen Commonwealth-Spiele im Vorjahr. Viele Sportanlagen und Straßen wurden damals nicht rechtzeitig fertig.

Hermann Tilke, deutscher Bauingenieur und Entwickler zahlreicher Formel-1-Rennstrecken, zeichnete auch für den Bau des Buddh International Circuit verantwortlich. Die Streckenlänge beträgt 5,137 Kilometer.