Valencia will Europa Grand Prix-Vertrag wegen finanzieller Schwierigkeiten vorzeitig auflösen

Von Melanie Ruch
26. November 2010

Seit drei Jahren ist die spanische Stadt Valencia als Austragungsort des Europa Grand Prix dabei. Im Jahr 2008 lockte das Rennen noch 112.000 Zuschauer in den Jachthafen von Valencia, in diesem Jahr waren es jedoch nur noch 75.000.

Valmor Sports, der Veranstalter des Rennens, hat dadurch Verluste in Höhe von 25 Millionen Euro zu verbüßen, weshalb Präsident Francisco Camps um eine vorzeitige Auflösung des Vertrags gebeten hat. Doch da der Vertrag noch bis 2012 gültig ist, stellt sich der Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone quer.

Camps ist daher nun auf der Suche nach einer Stadt, die den Vertrag von Valencia übernehmen will, doch sowohl Alcañiz in Spanien als auch Portimão in Portugal haben wegen der finanziellen Risiken abgelehnt.