Indien plant eigene Marsmission

Von Ingo Krüger
16. August 2012

Auch Indien plant, ein Raumschiff zum Mars zu schicken. Dies verkündete Premierminister Manmohan Singh bei einer Ansprache anlässlich des Unabhängigkeitstages des Landes in Neu-Delhi. Im November 2013 soll die Sonde vom indischen Weltraumbahnhof Satish Dhawan Space Centre (SHAR) zu ihrem Flug zum Roten Planeten starten.

Die Kosten für das Vorhaben sollen rund 66 Millionen Euro betragen. Es wäre damit erheblich günstiger als die aktuelle Curiosity-Mission der NASA, die 2,5 Milliarden US-Dollar (etwa 2 Milliarden Euro) gekostet hat.

Kritiker bemängeln, dass die Regierung falsche Prioritäten setze. Statt eines teuren Raumfahrtprogramms solle sie größere Anstrengungen darauf verwenden, die Lebensumstände der Menschen zu verbessern. Erst in der vergangenen Woche mussten mehr als 600 Millionen Inder stundenlang ohne Strom auskommen, weil das überlastete Netz zusammengebrochen war.

Seit den 1960er-Jahren betreibt Indien ein eigenes Raumfahrtprogramm. In den 70er-Jahren begann das Land dutzende Satelliten ins All zu befördern, auch für andere Staaten. In der kommerziellen internationalen Raumfahrt hat sich Indien mittlerweile gut etabliert.