Ein Asteroid wird nächste Woche knapp an der Erde vorbei fliegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2013

Am Freitag nächster Woche, dem 15. Februar 2013, wird ein etwa 50 Meter großer Asteroid in einer Entfernung von etwa 28.000 Kilometern an unserer Erde vorbei fliegen, das ist für Weltraumforscher eine nur geringe Entfernung. Doch wie die amerikanische Weltraumbehörde NASA erklärt, wird der Asteroid mit dem Namen "2012 DA14" auf keinen Fall mit der Erde zusammenstoßen, da man seine Bahn genauestens berechnet hat.

Den bisherigen Aufzeichnungen nach ist noch kein Asteroid so nahe an der Erde vorbei geflogen, so dass viele Observatorien auf der ganzen Welt den Flug beobachten. Wie Experten erklären, gibt es zirka 350 Asteroiden, die sie zwar als gefährlich bezeichnen, aber eine wirkliche Gefahr stellen sie nicht dar. Trotzdem machen sich die zuständigen Weltraumbehörden natürlich Gedanken, wie man sich vor einem eventuellen Einschlag schützen könnte.