Indonesien: Unbekannte Nagetierart ohne Backenzähne entdeckt

Von Ingo Krüger
23. August 2012

Ein internationales Forscherteam hat auf auf der indonesischen Insel Sulawesi eine äußerst rätselhafte Nagetierart entdeckt. Im Gegensatz zu den bekannten Nagern besitzt Paucidentomys vermidax keine Backenzähne.

Das ungefähr zehn bis fünfzehn Zentimeter (ohne Länge des Schwanzes) große Tier benötigt sie jedoch auch nicht, da es sich ausschließlich von Würmern ernährt. Um gut an seine Beute zu gelangen, verfügt der Nager über eine lange Schnauze, die für das Wühlen in der Erde perfekt ist.

Einer der beteiligten Wissenschaftler erklärte, dass dieses Tier ein Beispiel dafür sei, dass eine Art spezifische Merkmale verliere, wenn sich ihr eine ökologische Möglichkeit biete. In diesem Fall sei es ein großes Vorkommen von Würmern. So wie sich die Backenzähne von Paucidentomys vermidax allmählich zurückentwickelt hätten, hätten Pinguine das Fliegen verlernt oder die Schlangen das Gehen, erläuterte einer der Forscher.