Infektion mit Tuberkulose - immer noch ein Problem in Deutschland

Von Max Staender
20. März 2012

Robert Koch entdeckte vor etwa 130 Jahren den Tuperkuloseerreger Mycobacterium tuberculosis. Doch auch noch 130 Jahre nach Entdeckung stellt der Erreger weltweit stets ein Problem dar. Neuerkrankungen an Tuberkulose konnten in Deutschland zwar seit der Entdeckung deutlich vermindert werden, doch der Rückgang verlangsamt sich.

Dies wurde ganz besonders in den letzten Jahren ersichtlich. Die Zahl der an tuperkulose-erkrankten Kinder stieg sogar in den letzten drei Jahren stetig an. Im Jahr 2010 haben sich etwa 158 Menschen am tödlichen Bakterium angesteckt. Dies mag in der absoluten Zahl zwar niedrig erscheinen, ein deutlicher Trend wird jedoch aus den Zahlen der vergangenen Jahre ersichtlich. Die Erfolge der großen Bemühungen schwächen immer mehr ab.