Infektionsgefahr in den Niederlanden - Tigermücke aus Südostasien siedelt in Amsterdam und Rotterdam

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2013

Sie ist tagaktiv und gilt als besonders aggressiv: die Tigermücke. Normalerweise ist sie in Südostasien, also fernab von Westeuropa, beheimatet. Durch den Import von Bambus und auf Autoreifen hat sie nun jedoch den Weg in die Niederlande gefunden.

Unter den Krankheiten, die das Insekt durch einen Stich überträgt sind unterandem das Denguefieber, das Gelbfieber, sowie die Enzephalitis. Das Europäische Zentrum für Infektionskrankheiten (ECDC) gab darüber hinaus bekannt, dass besonders die Gebiete um Amsterdam, Utrecht, Noord-Brabant und Limburg betroffen seien.

Wilfried Reinhold, Pressespecher des ECDC, gab gegenüber RTL der neuen Gesundheitsministerin Edith Schippers die Schuld an der Mückenplage. Die von ihr verabschiedeten Kontrollmaßnahmen für Importe aus China seien nicht ausreichend gewesen.