Infektionskrankheit bei Katzen kann auch für den Menschen gefährlich sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2012

In den meisten Fällen werden Katzen von der Toxoplasmose, eine häufige Infektionskrankheit, befallen.

Aber auch für den Menschen kann eine solche Infektion gefährlich sein, besonders für schwangere Frauen, so dass sogar ein höheres Selbstmordrisiko besteht, wie dänische Psychiater berichten.

Die Ursache für dieses Risiko könnten bestimmte Reaktionen sein, wobei diese durch IgG-Antikörper ausgelöst werden. Bei ihrer Studie haben die dänischen Wissenschaftler die Daten von 45.788 schwangeren Frauen ausgewertet. Dabei wurden einmal das Blut und Immunglobulin-G-Werte bei den neugeborenen Kindern ermittelt. Im Endergebnis kam es aber nur bei insgesamt 18 von den 45.788 Frauen zu einem Suizid.